Blog

Advent: Das kann für eure Tiere jetzt gefährlich sein

Advent: Das kann für eure Tiere jetzt gefährlich sein

Es fängt bei den Kerzen an und hört bei den Tannenzweigen nicht auf. Wir lieben es, (vor) Weihnachten Zauber in unser Zuhause zu bringen. Vieles von dem, was wir gernhaben, kann für unsere Hunde und Katzen gefährlich werden.

Kekse, Süßigkeiten, Essensreste…

Viele der Zutaten, die unsere Weihnachtsplätzchen und besonders Lebkuchen so richtig lecker machen, sind Gift für unsere Hunde (Kakao, Schokolade, Zimt, Muskat, Zucker, Rosinen, Gewürznelken). Leckereien und Kekse bitte hunde- und katzensicher aufbewahren. Hefeteig, der noch gehen muss, bitte gut wegstellen. Nascht der Hund, dehnt sich der Teig im Magen-Darmtrakt aus und das kann schwere gesundheitliche Folgen haben (bis hin zu Atembeschwerden und im schlimmsten Fall zum Zerreißen von Gewebe)

Und ein Stück vom Weihnachtsbraten? Viel zu stark gewürzt für unsere Fellfreude.

Pflanzen und Tannenzweige

Weihnachtssterne, Christrosen, Mistelzweige, Stechpalme, Rittersterne, Wacholder – all diese Pflanzen enthalten Giftstoffe, die unsere Tiere krank machen, wenn sie an den Pflanzen knabbern. Giftig sind auch Tannennadeln und sogar das Wasser im Weihnachtsbaumständer, das den Baum frisch hält.

Kerzen und Lichterketten

Vorsicht bei offenem Feuer. Bitte lasst eure Haustiere nie mit echten brennenden Kerzen allein im Raum. Auch Lichterketten sind unter Umständen nicht ungefährlich. Werden sie angeknabbert, kann euer Tier einen Stromschlag bekommen.

Geschenkbänder

Gerade Katzen werden von den bunten Bändern oft magisch angezogen. Verschluckt der Stubentiger Band oder Schnur, kann ein lebensgefährlicher Darmverschluss die Folge sein.

Sprühschnee, Duftöle, Räucherkerzen

Sprühschnee kann bei Verzehr zu Vergiftungen führen und Duftöle und Räucherkerzen können beim Tier schon beim Einatmen Schleimhautreizungen hervorrufen.

Weihnachtsbaumschmuck

Natürlich muss der Weihnachtsbaum schön dekoriert sein. Aber manche Deko (z. B. zerbrechliche Weihnachtskugeln) werden von Hunden und Katzen als wunderbares Spielzeug gesehen. Die Folge kann dann schnell eine Schnittverletzungen sein. Auch Lametta birgt Gefahren, ähnlich wie Geschenkbände (s.o.)